markenlogos markenlogos

Wir stellen uns vor

Das Autohaus Bleicher wurde 1951 gegründet, seit 1961 wird die Marke VW PKW und Nutzfahrzeuge vertrieben, sowohl im Neuwagenbereich, als auch im Bereich der Jahres- und Gebrauchtwagen. Der Standort liegt im Stadtkern von Friedrichshafen. 2013 bekam das Autohaus Oskar Bleicher eine Auszeichnung als bestes Autohaus in Friedrichshafen. Dabei wurden die Kundenzufriedenheit, die Kundenloyalität und das Preis-Leistungsverhältnis bewertet. Das Autohaus beschäftigt momentan 63 Mitarbeiter, darunter sind 6 Auszubildende im kaufmännischen und 7 Auszubildende im gewerblichen Bereich. In Tettnang wurde ein Direktexpress eröffnet, in dem nur Reparaturen durchgeführt werden.

Im kaufmännischen Bereich sind die Voraussetzungen ein Realschulabschluß, PC-Kenntnisse und ein freundliches kundenorientertes Auftreten. Für den gewerblichen Bereich werden handwerkliche Fähigkeiten und Interesse für Elektronik erwartet, da heute in den Fahrzeugen sehr viel Elektronik verbaut wird. Die 3jährige Ausbildung zur Automobilkauffrau/mann beinhaltet unterschiedlichste Aufgaben. Man durchläuft dabei praktisch alle Abteilungen vom Gebrauchtwagenbereich über die Teileausgabe bis hin zur Kundenannahme. Als weiterer Karriereschritt bietet sich danach die Ausbildung zum Automobilverkäufer an. 

Im gewerblichen Bereich gibt es die 3jährige Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker. Die Aufgabenbereiche als Auszubildender sind hauptsächlich Kundendienste und kleinere Reparaturen. Die Aufstiegsmöglichkeiten sind Kfz-Meister, Kundendienstberater oder Servicetechniker.

Rolf Diemer

Ich habe als Kfz-Mechaniker begonnen, dann Groß- und Außenhandelskaufmann gelernt. Nach der Bundeswehr bildete ich mich bei VW in der Unternehmensnachfolge weiter in den Bereichen Betriebswirtschaft, Mitarbeiterführung etc. Meine Aufgabengebiete sind der Neu- und Gebrauchtwagenverkauf. Als Verkaufsleiter betreue ich unsere Verkäufer und bin für die Erreichung der gesetzten Ziel verantwortlich. Mein Tipp für einen Jugendlichen: In der heutigen schnelllebigen Zeit ist das Interesse für Neues eine der wichtigsten Eigenschaften.